Anti Aging durch Sport

Durch Sport und einen gesunden Lebensstil werden wir vielleicht nicht wirklich viel älter, aber wir werden bestimmt langsamer, gesünder, aktiver und lebensfroher älter. Geht es uns darum, unser Leben in Anzahl der Jahre möglichst zu verlängern, oder darum mehr von den uns geschenkten Lebensjahren in vollen Zügen genießen zu können? In diesem Artikel beleuchtet die fitboutique die Facetten des gesunden Alterns.

Regelmäßiger Sport hält uns fit

Nicht selten staunen junge Sportler/innen über die Leistungen von Pensionisten, die bei Laufsport- und Nordic Walking-Events am Siegertreppchen (zumindest in ihrer Altersklasse) stehen und auch in der Gesamtplatzierung weit vorne vertreten sind. Speziell bei Ausdauersportarten ist es den „Masters“ (Bezeichnung für die Altersklassen vorangeschrittenen Alters) möglich, ihre Leistung sogar bis über 50+ zu steigern. Ein gesunder Lifestyle und die vielseitigen Möglichkeiten, die Pension mit sportlichen Aktivitäten zu füllen, sind heute stärker vorhanden, als jemals zuvor.


Mit den zahlreichen Trainingsmöglichkeiten der fitboutique, sowie der fachlichen Kompetenz und besten persönlichen Betreuung, steht einem Anti Aging Sport-Programm für die bewusste Frau von heute nichts im Wege.


Um sich jünger zu fühlen, ist es auch gar nicht erforderlich an sportlichen Wettbewerben teilzunehmen und dafür monatelange intensiv zu trainieren. Ganz im Gegenteil, das regelmäßige Training und der damit verbundene Lifestyle ist der Schlüssel zu unserem körpereigenen Jungbrunnen. Schon moderate Trainingsbelastungen mit unterschiedlichen Reizen können uns gefühlt jünger machen. Darüber Auskunft geben uns auch moderne Sportuhren namhafter Hersteller, die unser „biologisches Alter“ Anhand unserer aufgezeichneten Trainingseinheiten ermitteln. Als Bemessungsgrundlage dafür werden aufgezeichnete Daten wie Anzahl und Art der Trainingseinheiten, Dauer, Herzfrequenz, Tempo, Intensität, etc... heran gezogen. Und selbst die Anzahl der geschlafenen Stunden, Stresslevel, Body-Battery, Herzratenvariabilität, etc… können rund um die Uhr von unserem Handgelenk abgelesen werden. So kann es schon vorkommen, dass eine 58-jährige Dame (chronologisches Alter) laut ihrer Sportuhr ein biologisches Alter von 45 Jahren vorweisen kann. Dieses ermittelte biologische Alter beruht natürlich auf empirischen Daten und muss nicht zu hundert Prozent der Realität entsprechen, aber mittlerweile sind die Aufzeichnungen der modernen Sportuhren so gut, dass das ermittelte biologische Alter sehr nahe an die Realität heran kommt.


Wie denn auch sei, im Grunde genommen ist es wichtig, dass wir uns jünger fühlen als wir es sind. Dieses Gefühl alleine schon beflügelt unsere mentale Verfassung, die ebenfalls einen wichtigen Teil von natürlichem Anti Aging ausmacht. Und wenn es uns motiviert und unseren Tatendrang anspornt, dann zahlt es sich im Sinne unseres Anti Aging-Planes durchaus aus an sportlichen Zielen zu arbeiten und an Wettbewerben teilzunehmen.


Anti Aging durch Sport mit dem Motto: „Bewegen ist Leben“

„Wer rastet der rostet!“ Diesen Spruch kennen wir alle und nicht umsonst verbirgt sich hier eine essentielle Wahrheit dahinter. In der Vergangenheit haben Ärzte den Patienten die sogenannte „Bettruhe“ verordnet. So sind Menschen tage- und wochenlang ruhig im Bett gelegen bis die Verletzung, etc… vollständig verheilt ist. Heute ist die Medizin teilweise schon einen Schritt weiter und sorgt mit betreuten Bewegungsprogrammen, Physiotherapien und dergleichen für rasche Bewegung noch während der Heilungsphase, weil Spezialisten mittlerweile wissen, wie wichtig es ist, dem Körper die regelmäßige Bewegung zu geben, die er benötigt. Dies ist nicht nur für unser Herz-Kreislaufsystem wichtig, sondern fördert auch den Heilungsprozess, unter anderem durch eine verbesserte Durchblutung. Zudem wird natürlichen Abbau-Prozessen wie Muskelschwund, etc… entschieden entgegen gewirkt.


Krafttraining gegen Osteoporose

Die fitboutique hat sich Aufgrund des Bedarfs auch auf Krafttraining gegen Osteoporose spezialisiert. Mit präzisen Trainingsplänen und den SmartCircle-Geräten verfügt die fitboutique über die optimale Ausstattung um gezieltes Krafttraining gegen Osteoporose anzubieten, bei Bedarf auch mit persönlicher Betreuung.


Anti Aging durch unsere mentale Verfassung

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass eine jahrelange exzellente Mitarbeiterin in einem Unternehmen kurz nach ihrem Pensionsantritt in eine schwere Depression gefallen ist, da ihr plötzlich die tägliche Routine gefehlt hat. Plötzlich hatte ihr Leben keinen Sinn mehr, ihr fehlte eine Aufgabe, ein Ziel, welches es sich zu verfolgen lohnt. In dieser Phase kann der biologische Alterungsprozess rasch voranschreiten. Die Psyche verkümmert, Antriebslosigkeit macht sich breit und physiologische Auswirkungen sind rasch zu erkennen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Signale des Körpers zu erkennen, anzunehmen und nach einer Lösung zu suchen.


Die fitboutique bringt wieder Schwung in unser Leben, sorgt für Lebensfreude, Gesellschaft, gleichgesinnte Trainingskolleginnen und neue Ziele, die uns biologisch jünger machen. Dieser Jungbrunnen schenkt uns im Idealfall noch viele weitere schöne Lebensjahre.


Die Eckpfeiler des sportlichen Anti Aging

Im Grunde genommen können wir den Anti Aging Lifestyle der fitboutique in drei Kernbereiche unterteilen:

  1. Regelmäßige Bewegung / Sport

  2. Gesunde Ernährung

  3. Ruhe und Ausgeglichenheit

Am allerwichtigsten dabei ist, dass es uns Spaß macht und viel Freude bereitet, an unseren Eckpfeilern zu arbeiten und diese für uns selbst weiter zu entwickeln.


Wie bei allen Themen rund um die Fitness der Frau, steht auch hier das fitboutique-Team jederzeit gerne zur Verfügung – viel Spaß beim Training.

Kategorien