Hilfreiches Krafttraining gegen Osteoporose

Durch eine Fehlfunktion im Knochenstoffwechsel erkannte Alterserkrankung unserer Knochen gilt die Osteoporose mitunter zu den häufigen Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Alters- und lebensstil-bedingt können im Laufe unseres Lebens unsere Knochen poröser, dünner und brüchiger werden. Somit steigt das Risiko eines Knochenbruches an. Im Extremfall kann ein Knochen schon bei kleinen Belastungen brechen. Um dieser Fehlfunktion vorbeugend entgegenzuwirken, gibt es aber ein effektives Mittel: Sport und Bewegung - und das regelmäßig, mit Lust und Laune.

Krafttraining gegen Osteoporose

Abbildung: Die fitboutiuque verfügt mit den smartCircle-Geräten über die optimale Ausstattung um gezieltes Krafttraining gegen Osteoporose anzubieten, bei Bedarf auch mit persönlicher Betreuung.


Präventives Krafttraining gegen Osteoporose

Als vorbeugende Maßnahme ist Krafttraining in allen seinen Facetten mehr oder weniger geeignet um Osteoporose entgegenzuwirken. In einigen Fällen lässt sich altersbedingte Osteoporose nicht ganz aufhalten, aber die Auswirkungen lassen sich eindämmen und hinauszögern. Im Prinzip können wir uns das