Ernährungstipps zum Abnehmen für die Frau

Der weibliche Körper ist ein Wunderwerk an Effizienz und Ausdauer. Alle Prozesse im Körper einer Frau haben einen tieferen Sinn und auch wenn uns dieser Sinn im alltäglichen Leben immer wieder völlig unsinnig, widersprüchlich und lästig erscheint, so hat sich Mutter Natur in der Tat etwas dabei gedacht. Jedenfalls hilft es uns sehr, die Ernährung und unsere Figur im Griff zu haben, wenn wir unseren Körper und seine Mechanismen verstehen.

Ernährung zum Überleben

Wie? Warum ist es auch für uns Menschen der sogenannten „1. Welt“ wichtig zu wissen, was es mit der Ernährung und dem Überleben zu tun hat? Wir leben doch in einer reichhaltigen Überflussgesellschaft, wo grundsätzlich niemand zu verhungern droht.


Das war aber nicht immer so. Es gab in der frühen Menschheitsgeschichte und zwischenzeitlich in schlechten Zeiten (Kriege, …) immer wieder Hungersnöte in unseren Breitengraden. Aus evolutionärer Sicht hat sich unser Körper über viele tausend Jahre hinweg einen Schutzmechanismus aufgebaut um möglichst lange nicht verhungern zu müssen, auch wenn Nahrung nur sehr limitiert zur Verfügung stand. Je mehr Hungerperioden durchzustehen waren, umso größer war de