top of page

Vitamine: Vitamin A

Vitamin A ist gut für die Augen – das ist allgemein bekannt. Doch es ist auch noch für zahlreiche andere Funktionen und Prozesse im Körper ausgesprochen wichtig. Egal ob für das Immunsystem, Knochen, Blutbildung oder das Nervensystem, Vitamin A hat eine positive Auswirkung auf all diese Bereiche. Zusätzlich macht es freie Radikale unschädlich. Doch welche Lebensmittel musst du zu dir nehmen, um deinem Körper etwas Gutes zu tun? Das erfährst du hier.

Vitamin A

Genau genommen findet man Vitamin A nur in tierischen Produkten, der Körper kann allerdings aus Vorstufen des Vitamins von ganz alleine Vitamin A bilden. Und diese Vorstufen findet man in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten.

Dazu zählen Karotten, Spinat, Süßkartoffeln, Rucola, Brokkoli, roter Paprika und Marillen. Unter den tierischen Produkten sind Eier, Thunfisch, Vollmilch, Leber und Gouda die Spitzenreiter, wenn es um den Vitamin A-Gehalt geht. Aber auch Haferflocken oder roter Pfeffer (Gewürz) tragen dazu bei, deinen Vitamin A-Bedarf zu decken.

Wenn du viel Sport treibst oder eine schwere körperliche Arbeit hast, solltest du vermehrt auf die Zufuhr von Vitamin A achten. Der Bedarf ist ebenfalls erhöht, wenn du dich sehr eiweißreich ernährst. Genügend Proteine gemeinsam mit Vitamin A (denn dieses wird für die Verstoffwechselung des Eiweißes benötigt) steigern den Muskelwachstum in deinem Körper, stärkt das Gewebe und fördert eine schnelle Regeneration. Somit wird nicht nur deine Leistungsfähigkeit verbessert, du stärkst in Kombination mit regelmäßigem Ganzkörpertraining und ausreichend Bewegung auch schneller deine Muskulatur – und verbrennst somit auch im Alltag mehr Kalorien!

Kurz gesagt: Vitamin A kann noch viel mehr, als nur die Sehfähigkeit verbessern! Solltest du noch weitere Infos zum Thema Vitamine, Ernährung und gesundes Leben haben, wende dich ganz einfach an unser fitboutique Team!

Kategorien

bottom of page