Der Weg ist das Ziel – warum Wandern fit macht

Anders als das Lied besagt, ist das Wandern schon lange nicht mehr nur „des Müllers Lust“. Die Vorteile dieser wundervollen Sportart überzeugen schon seit langer Zeit sportbegeisterte und weniger sportbegeisterte Menschen überall auf der Welt. Warum Wandern so gesund ist, erfährst du hier.

Einer der größten Vorteile (abgesehen von der Aussicht) ist die positive Auswirkung auf die körperliche Fitness. Wandern ist ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauf-Training und stärkt Gelenke, Knochen, Bänder sowie das Immunsystem. Es ist fast genauso effektiv wie Joggen, aber um einiges sanfter und schonender.

Zusätzlich zu den gesundheitlichen Aspekten, wirkt sich der Besuch in den Bergen auch noch positiv auf die Psyche aus, regelmäßige Wanderungen sollen präventiv gegen Antriebslosigkeit oder sogar Depressionen helfen.

Und hier kommt die beste Nachricht: natürlich werden beim Wandern auch noch richtig viele Kalorien verbrannt! Durchschnittlich kann man sagen, dass man in einer Stunde mindestens 350 kcal verbrennt, hierbei kommt es aber natürlich auf die unterschiedlichsten Faktoren an. Alter, Größe und Gewicht des Wanderers oder der Wanderin, die zurückgelegten Höhenmeter und natürlich, wieviel Gepäck getragen wird. Wer es am nächsten Wandertag ganz genau wissen will, nimmt sich am besten ein Fitness-Armband (oder Ähnliches) mit.

Wer in Wien lebt, fühlt sich den Bergen meist fern, doch es gibt in der Stadt sowie in näherer Umgebung genug Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Wandertouren. Wie wäre es also mit einer tollen zweistündigen Wanderung auf den Heuberg? Wer es ein bisschen anspruchsvoller mag, kann sich an die Rudolfshöhe wagen. Auch der beliebte Kahlenberg eignet sich immer für ausgelassene Wanderungen mit der ganzen Familie.

Für weitere Anregungen könnt ihr bei BERGFEX eine tolle Auswahl an Wanderrouten in eurer Umgebung finden.

Wir wünschen euch ein paar wundervolle Wanderungen diesen Sommer!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Standorte

Belvederegasse 18
1040 Wien

Fasangartengasse 4a
1130 Wien

Musilplatz 15
1160 Wien

© fitboutique | Impressum | AGB | Datenschutz