top of page

Maroni - gesunde Kraftpakete

In der kalten Jahreszeit werden Maroni endlich wieder am Straßenstand und auf Märkten angeboten. Kein Wunder: denn bei den Maroni handelt es sich um wahre Kraftpakete, sie sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen.

Maroni sind sozusagen die low-fat Variante zu Nüssen. Sie bestehen zu rund 85% aus Kohlenhydraten, bei einem Fettanteil von nur 4%, während Nüsse über einen ungefähr 80%igen Fett- aber nur 10%igen Kohlenhydratanteil verfügen. Infolge des hohen Energiegehalts entspricht eine große Tüte Maroni daher gut und gerne einer Hauptmahlzeit!

Die Kohlenhydrate der Kastanien versorgen unseren Körper schnell mit Energie, sorgen dabei jedoch für einen relativ stabilen Blutzuckerspiegel. Es steigt der Gehalt des Glückshormons Serotonin, so wie bei Schokolade, nur mit viel weniger Kalorien.

Wer sie isst, erhält außerdem eine Extraportion Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Auch stecken der Radikalfänger Vitamin E, das Abwehrkräfte steigernde Vitamin C sowie sämtliche B-Vitamine und Provitamin A (Betacarotin) in dem gesunden Snack.

Unser fitboutique-Team hat speziell für euch noch ein ganz tolles und einfaches Rezept zusammengestellt - für alle, die Maroni gerne einmal etwas anders genießen möchten!

MARONI IM SPECKMANTEL

Zutaten: · 10 Maroni · 5 Scheiben Bauchspeck, in

der Mitte geteilt

· 10 Zahnstocher

Zubereitung:

Maroni mit Speck umwickeln und mit den Zahnstochern fixieren. Anschließend auf ein, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech legen und bei 200 Grad rund 10 Minuten backen, bis der Speck knusprig braun ist.

Lasst es euch schmecken!

Kategorien

bottom of page