Das Gesundheitstraining der fitboutique

Das Gesundheitstraining der fitboutique ist kein spezielles Trainingsprogramm um gesund zu bleiben, beziehungsweise gesund zu werden. Körperliches Training an sich muss dem Anspruch gerecht werden gesund zu sein. Das ist die Basis und der tiefe Sinn des fitboutique Konzeptes. Wozu sollten wir Sport betreiben, wenn dies letztendlich auch nicht gesund ist? Mit den fitboutique Trainingsprogrammen kannst du alle deine sportlichen Ziele erreichen und eben auch einfach nur gesund sein.

gesundheitstraining

Anforderungen an ein Gesundheitstraining


Gesund ist, was uns fordert und fördert. Überforderung ist nicht gesund, daher macht es Sinn, stets auch die gesundheitsrelevanten Aspekte im Sport im Hinterkopf zu behalten. Zu diesen Aspekten zählen:

  • das machen, was wir uns selbst zutrauen

  • aufwärmen (warm up) vor dem Training und abwärmen (cool down) danach

  • trinken, bevor wir Durst bekommen

  • auf den Körper und seine Signale hören

  • nicht über Schmerzen hinweg trainieren

  • keine Schmerzmittel im Rahmen des Trainings und wenn, dann nur unter fachlicher Anleitung oder ärztlicher Freigabe

  • allgemein bewusster und kontrollierter Umgang im Training

Ob ein Training wirklich gesund war, können wir im Prinzip ganz einfach an uns selbst erkennen. Nach dem Training sollten wir uns auf jeden Fall mindestens genauso gut fühlen wie zuvor. Im Idealfall fühlen wir uns sogar noch besser. Obwohl wir uns ausgepowert haben, sind wir vielleicht sogar erheitert, fühlen uns freier in den Gedanken, ausgeglichen vom Alltag und eventuell auch leicht müde, behaglich und innerlich zufrieden. Mit diesen Empfindungen haben wir sichtlich jene Prozesse in Gang gesetzt, die in uns etwas Positives auslösen. Es sind trainingsrelevante, regenerative und entspannende Prozesse in Gang gesetzt worden, die uns gefühlt jünger machen.


Wenn wir diesen „Flow“ jetzt auch noch dazu nutzen den Tag mit einem guten Essen und entspannter Stimmung ausklingen zu lassen, dann haben wir es geschafft, das Optimum für unsere Gesundheit an diesem Tag zu erreichen.


Viel Spaß beim Gesundheitstraining mit der fitboutique!

Kategorien