top of page

Sport in den Wechseljahren – jetzt erst recht!

Viele Frauen kämpfen während ihrer Menopause mit verschiedensten Symptomen. Sport und Bewegung unterstützen dabei die Muskeln und Knochen zu stärken und fördern Ausgeglichenheit und gute Laune. Wer also bisher eher ein Sportmuffel war, hat jetzt die besten Gründe anzufangen!

Sport in den Wechseljahren

Zuallererst einmal stärkt (insbesondere Konditionstraining) die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System, so werden Arterienverkalkungen und Herzinfarkte sowie Schlaganfälle vorgebeugt. Zahlreiche Frauen nehmen während den Wechseljahren einige Kilos zu, um einem ungesunden Übergewicht zu entgehen, ist es daher wichtig regelmäßig Bewegung zu machen. Durch den veränderten Hormonhaushalt ändert sich der tägliche Kalorienbedarf, was es den meisten Frauen schwer macht ihr Gewicht zu halten. Eine Kombination aus Muskeltraining und Ausdauersport ist daher die beste Möglichkeit um den zusätzlichen Kilos entgegenzutreten.

Der selbe Mix an Bewegung ist auch essentiell um die Knochendichte zu steigern und Symptomen wie Rückenschmerzen vorzubeugen. Mindestens zweimal pro Woche sollte man auf jeden Fall gezielt Sport betreiben und nebenbei einen aktiven Lebensstil beibehalten.

Doch nicht nur der Körper profitiert von der regelmäßigen Bewegung, denn Sport trägt besonders in den Wechseljahren dazu bei, dass du dich glücklich fühlst. Die Ausschüttung von Endorphinen hilft effektiv gegen Stresshormone und macht es leichter mit starken Stimmungsschwankungen zurecht zu kommen. Vor allem das Training in der Gruppe, wie wir es in der fitboutique anbieten, ist zu empfehlen, denn gemeinsam macht das Workout nicht nur mehr Spaß, es ist auch leichter motiviert zu bleiben!

Unsere TrainerInnen in der fitboutique haben jahrelange Erfahrung und können dir den perfekten persönlichen Trainingsplan zusammenstellen, damit alle deine Bedürfnisse abgedeckt sind und du – auch in den Wechseljahren – fit und glücklich durch dein Leben gehen kannst.

Kategorien

bottom of page