Standorte

Belvederegasse 18
1040 Wien

Fasangartengasse 4a
1130 Wien

Musilplatz 15
1160 Wien

© fitboutique | Impressum | AGB | Datenschutz |

  • Facebook - Fitboutique
  • Instagram

Vitamine: Vitamin B6

12.3.2019

Auch im März haben wir uns ein wichtiges Vitamin herausgesucht, das für einen gesunden Körper essentiell ist. In diesem Artikel zeigen wir euch die wichtigsten Fakten zu dem Vitamin B6 auf!

 

Das wasserlösliche Vitamin, das auch Pyridoxin genannt wird, steht eigentlich für drei verschiedene Substanzen: Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin. Der Körper kann diese Stoffe nicht selbst produzieren, weshalb man darauf achten sollte, ausreichend Nahrung mit Vitamin B6 zu sich zu nehmen.

Die gute Nachricht: es ist in ganz vielen gesunden Lebensmitteln enthalten!

 

Dazu zählen tierische als auch pflanzliche Lebensmittel. Besonders viel Vitamin B6 ist in Innereien oder Vollkornprodukten enthalten. Tolle Vitamin B6-Lieferanten sind zum Beispiel Kalb- und Schweinefleisch, Sardinen, Makrelen, Geflügel und Milchprodukte. Wer lieber auf die pflanzlichen Alternativen setzt oder sich vegetarisch/vegan ernährt findet das Vitamin in Haferflocken, Vollkornreis, Bananen, Kartoffeln, Nüssen und Avocados. Ihr seht also, die Auswahl ist groß, sodass es gar nicht so schwer ist, den Körper mit ausreichend Vitamin B6 zu versorgen.

Achtet darauf keine eingefrorenen Lebensmittel zu verwenden, denn dabei geht etwa die Hälfte des Vitamin-Gehalts verloren.

 

Der tägliche Bedarf hängt sehr von der restlichen Ernährung ab. Je mehr Proteine ein Mensch zu sich nimmt, desto mehr Vitamin B6 benötigt der Körper. Auch schwangere Frauen und ältere Personen haben einen erhöhten Bedarf. Allgemein spricht man aber von einem Tagesbedarf zwischen 1,5 bis höchstens 2 Milligramm Vitamin B6.

 

Doch welche gesundheitlichen Vorteile birgt Pyridoxin? Zuallererst ist es unter anderem wichtig für die gesamte Entwicklung sowie das Wachstum unseres Körpers. Zusätzlich spielt es eine essentielle Rolle für den Aufbau und Umbau von Eiweißen, den Stoffwechsel unseres Nervensystems und unser gesamtes Immunsystem. Man sagt dem Vitamin B6 eine unterstützende Wirkung bei Depressionen, Schlafstörungen als auch Konzentrationsschwäche nach – hierbei sollte man aber dennoch immer auch mit einem Arzt sprechen.

 

Wenn du noch Fragen zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung hast, wende dich nach deinem nächsten Training in der fitboutique einfach an unsere TrainerInnen – unser Team ist gerne jederzeit für dich da. Nicht umsonst sind wir das Fitnessstudio für Frauen mit der besten persönlichen Betreuung, egal ob es um Trainings- oder Ernährungsfragen geht!

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Waterrowing - Rudern ist angesagt!

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

July 10, 2019

Please reload

Archiv
Please reload