Standorte

Belvederegasse 18
1040 Wien

Fasangartengasse 4a
1130 Wien

Musilplatz 15
1160 Wien

© fitboutique | Impressum | AGB | Datenschutz |

Alles über Bauchmuskeln

2.7.2018

Sie sind in aller Munde: die Bauchmuskeln! Viele Menschen meinen, sie hätten gar keine, dabei sind sie einfach oft gar nicht sichtbar. Das kann an einem erhöhten Körperfettanteil liegen, oder daran, dass die Bauchmuskulatur zu wenig trainiert wird.

 Eines können wir euch allerdings verraten: es geht NICHT darum, dass man eure Bauchmuskeln sieht. Auch wenn einigen Leuten ein Six-Pack steht, ist es noch lange nicht das Schönheitsideal für jederfrau und jedermann - das wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt. Man sollte dennoch nicht komplett auf das Bauchmuskeltraining verzichten, denn die Muskulatur ist wichtig für eine gesunde Körperhaltung. 

 

Die Muskulatur des Bauches erstreckt sich vom Becken bis zum Brustkorb und sorgt - wenn sie regelmäßig trainiert wird - für einen erhöhten Druck auf die Bauchorgane. Dadurch wird die Wirbelsäule stabilisiert und der Rücken geschont. Unsere Bauchmuskeln sind also nicht nur für den Sport wichtig, sondern auch im Alltag relevant. 

 

Zusätzlich zur Stabilisierung sind die Bauchmuskeln auch eine wichtige Unterstützung für die Atmung, beim Ausatmen erhöhen sie den Druck auf den Bauchinnenraum und erleichtern das Atmen. 

 

Die Bauchmuskulatur des menschlichen Körpers besteht aus vier verschiedenen Muskeln: 

 

* Gerader Bauchmuskel - er ist der wichtigste Gegenspieler für die Rückenmuskulatur und beugt den Oberkörper nach vorne. 

 

* Querer Bauchmuskel - dieser Muskel sorgt für eine schlanke Taille. 

 

* Äußerer schräger Bauchmuskel - wichtig als Unterstützung für den Oberkörper bei Bewegungen nach vorne oder zur Seite. 

 

* Innerer schräger Bauchmuskel - dieser Muskel hat die selbe Funktion wie die äußere schräge Bauchmuskulatur

 

Es gibt kaum eine Bewegung, bei der eine gesunde und trainierte Bauchmuskulatur deinen Körper nicht unterstützen würde. Egal ob es sanfte und schonende oder anstrengende, intensive Übungen sind, das richtige Training für deine Bauchmuskeln ist auf jeden Fall wichtig für einen gesunden und schmerzfreien Lebensstil. 

 

Dein fitboutique-Team berät dich gerne jederzeit zu diesem Thema! 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Waterrowing - Rudern ist angesagt!

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

July 10, 2019

Please reload

Archiv
Please reload