Ein tolles Rezept für den Mai: Mit Parmaschinken gewickelter Spargel im Backrohr
Viele haben schon darauf gewartet und jetzt ist es endlich soweit: die Spargelzeit hat begonnen.
Das besondere Gemüse schmeckt nicht nur richtig gut, es ist noch dazu gesund, entwässert und entgiftet den Körper.
Perfekt also um das ein oder andere Spargelrezept auszuprobieren, hier haben wir ein wundervoll schmackhaftes für euch vorbereitet - lasst es euch schmecken!
Zutaten (für 4 Personen):
400 g weißer Spargel 400 g grüner Spargel 150 g Parmaschinken 150 g Parmesan 4 Zweige Thymian 1 EL Butter Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die holzigen Enden vom grünen und weißen Spargel abschneiden und anschließend den grünen Spargel waschen und den weißen Spargel schälen. Thymiannadeln vom Zweig lösen und nebenbei einen großen Topf ca. 3 cm hoch mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. Den weißer Spargel dazugeben und mit 1 TL Salz würzen. Bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen, dann den grünen Spargel hinzufügen und alles weitere 10 Min. köcheln lassen, bis beide Sorten bissfest sind.
Parmesan mit einer Reibe fein reiben, in eine Schüssel geben und mit Pfeffer und Thymian vermengen.
Jeweils zwei Stangen grünen und zwei Stangen weißen Spargel in zwei Scheiben Parmaschinken wickeln, in eine Auflaufform geben und mit Pfeffer würzen.
Die Butter schmelzen und gleichmäßig über den eingewickelten Spargel träufeln.
Die Parmesan-Mischung über den Spargel streuen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen, bis der Parmesan goldbraun ist.