Standorte

Belvederegasse 18
1040 Wien

Fasangartengasse 4a
1130 Wien

Musilplatz 15
1160 Wien

© fitboutique | Impressum | AGB | Datenschutz |

  • Facebook - Fitboutique
  • Instagram

Warum Sport glücklich macht und Lachen gesund ist

24.2.2018

„Move your body and your mind will follow“ - Bewege deinen Körper und dein Geist wird folgen. Ein weiser Satz, denn Sport macht einfach glücklich. In diesem Blog-Eintrag wollen wir dir erklären, welche positiven Auswirkungen Training und Bewegung auf die Psyche haben und warum Lachen gesund ist!

 

 

Körperliches und geistiges Wohlbefinden stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander – wenn es einem zum Beispiel gesundheitlich nicht gut geht, belastet das zumeist auch die Psyche und andersherum. Besonders beim Sport liegen die beiden Aspekte sehr nah beieinander. Um sich wohl zu fühlen, hat natürlich jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse, allgemein kann aber gesagt werden, dass ausreichend Schlaf, eine ausgewogene und gesunde Ernährung, ein gutes soziales Umfeld, Beschäftigung, genügend Entspannung aber eben auch Sport genau das Richtige sind, um das Wohlbefinden zu steigern.

 

Durch regelmäßige Bewegung können sich negative Stimmungen verbessern und sogar Depressionen überwunden werden. Beim Sport wird die Produktion von Serotonin und Dopamin erhöht, dies sind zwei Neurotransmitter, die eine stimmungsaufhellende Wirkung haben und sich dadurch positiv auf unsere Psyche auswirken. Außerdem werden Stresshormone abgebaut – und mit weniger Stress ist jeder glücklicher!

 

Wer jetzt auch noch Spaß beim Training hat und sogar neben dem Schwitzen Zeit hat noch ein wenig zu lachen, wird sich jetzt besonders freuen. Denn Studien belegen, dass Mund und Gehirn einander beeinflussen und Lachen biochemische Prozesse auslöst, die einen positiven Einfluss auf Seele, Geist und Körper haben. Sind wir happy, so sendet das Gehirn das Signal zum Lächeln an die Muskeln. Das selbe funktioniert aber auch umgekehrt: Wenn wir lachen, wird dem Gehirn vermittelt, dass wir glücklich sind.
Es gibt also gleich mehrere Gründe, den Tag wiedermal mit einem Lächeln zu starten!

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Waterrowing - Rudern ist angesagt!

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

July 10, 2019

Please reload

Archiv
Please reload