Wärmende Lebensmittel - Teil 1

Bei den niedrigen Temperaturen im Winter ist es besonders wichtig, dass man seinen Wärmehaushalt auch durch die richtige Ernährung reguliert. Daher solltest du darauf achten, bestimmte Lebensmittel während dieser Zeit vermehrt zu dir zu nehmen – das wärmt nicht nur auf, sondern ist auch gesund!

Den ersten Teil unseres Blogeintrags zum Thema „Wärmende Lebensmittel“ widmen wir den Gewürzen. Hier gibt es eine große Auswahl, die die Durchblutung fördert, Magen und Milz stärkt und zusätzlich noch die Verdauung unterstützt.

Exklusiv für dich, die sieben besten wärmenden Gewürze:

Chili oder Cayennepfeffer:

Das perfekte Gewürz für kalte Wintertage – da wird einem richtig warm! Bitte vorsichtig mit der Dosierung sein, damit das köstliche Essen nicht zu scharf wird.

Ingwer:

Das Allrounder-Wundermittel, Ingwer wirkt nicht nur wärmend, sondern tötet auch Keime ab und hilft ausgezeichnet gegen Erkältungen, Schnupfen und Husten.

Koriander:

Die Samen des Korianderkrauts sind schon seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenheilkunde. Sie passen richtig gut zu Hülsenfrüchten und orientalischen Gerichten.

Muskat:

Ein wundervolles Gewürz, das man universell für pikante aber auch süße Gerichte verwenden kann und den Körper von innen wärmt.

Kreuzkümmel (Cumin):

Bekannt aus der indischen Küche kann man damit köstliche Currys und andere tolle Speisen zaubern.

Pfeffer:

Genau wie Chili, unterstützt auch Pfeffer die körpereigene Wärmeregulierung und ist das ideale Gewürz für den Winter.

Zimt:

Das allbekannte Gewürz ist nicht nur für seine wärmende, sondern auch heilende Wirkung auf den Körper bekannt. Man kann ihn aber nicht nur für Süßspeisen und Backwaren verwenden, auch zahlreiche orientalische Gerichte werden damit verfeinert. Zusätzlich fördert Zimt die Durchblutung, wirkt antibakteriell, krampflösend und schmerzstillend.

Du suchst ein tolles, wärmendes Rezept für die kalten Tage? Dann probier doch mal unsere gebackenen Süßkartoffeln mit Ingwer und Honig!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Standorte

Belvederegasse 18
1040 Wien

Fasangartengasse 4a
1130 Wien

Musilplatz 15
1160 Wien

© fitboutique | Impressum | AGB | Datenschutz