top of page

Die richtige Herzfrequenz beim Trainieren

Trainieren in der optimalen Herzfrequenz:

Bei einem gesunden aber effektiven Training sollte man nicht völlig außer Atem kommen. Wenn man in der optimalen Belastungszone trainiert, fördert man seine Ausdauer ohne das Herz überzubeanspruchen. Doch was ist denn die richtige Pulsfrequenz für das perfekte Workout? Wir haben in diesem Artikel alle wichtigen Infos rund um das Thema Herzfrequenz beim Training zusammengefasst.

Regeneration

60-65% der maximalen Herzfrequenz

Dieser Pulsbereich dient, ganz einfach ausgedrückt, der aktiven Erholung des Körpers. In diesem Bereich kann sich dein Körper entspannen, während er in Bewegung ist.

Fettverbrennungszone

65-75% der maximalen Herzfrequenz

Mit 65-75% der maximalen Herzfrequenz befindet sich dein Körper im idealen Bereich um Fett zu verbrennen. Der Stoffwechsel wird aktiviert und führt zu der Verbrennung von Kalorien. Außerdem trainierst du dein Herz-Kreislauf-System und kannst deine Fitness verbessern.

Fitnesszone

65-85% der maximalen Herzfrequenz

Die Fitnesszone, oder auch das aerobe Training, steigert deutlich deine Ausdauerfähigkeit. Zusätzlich verbessert sich deine Atmung und dein Kreislauf kommt richtig in Schwung.

Anerobes Training

85-90% der maximalen Herzfrequenz

Dieser Pulsbereich wird hauptsächlich von Leistungssportlern verwendet, um einen maximalen Leistungszuwachs zu erzielen. Die Energie wird ohne Sauerstoff gewonnen, was zu einer Verbesserung der Laktattoleranz führt.

Welcher Puls für dein individuelles Training optimal ist, entnimmst du ganz einfach unserem neuen Plakat „Pulsmessung“ in deinem fitboutique-Studio. Mit unserem modernen Pulsmesser kannst du deine Herzfrequenz während des Trainings immer im Auge behalten und somit das meiste aus deinem Workout herausholen. Wende dich an unser fitboutique-Team, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast.

Kategorien

bottom of page